Vor kurzem startete Bussines Of Fashion eine dreieinhalbstündige Sendung auf seiner digitalen Plattform über das Thema : Wie kann man die Nachhaltigkeitslücke in der Mode füllen.Aus einer sehr breiten Perspektive diskutierten weltweit berühmte Leute aus der Textilwelt über das Thema Nachhaltigkeit. Dieses Thema liegt schon sehr lange auf dem Tisch. Da viel darüber gesprochen wird, denken viele , daβ man viele Fortschritte erzielt hätte, aber es gibt noch so viele offenen Fragen und viel zu machen. Dies wird noch die kommenden 10-15 Jahre dauern.
In einer Zeit, in der die Textilindustrie für den 2. Grad der Umweltverschmutzung verantwortlicht ist, wies Edwin Keh , CEO des Unternehmens HK Research of Textile and Apparel, der als Redner an dem Programm teilnahm, auf sehr wichtige Punkte hin. Er begann seine Rede mit der Erklärung, daβ jährlich 40 Milliarden Tonnen Waren weggeworfen werden und betonte, daβ diese Abfälle eigentlich kein Abfall sind und daβ man sie eigentlich für die Wirtschaft zurückgewinnen könnte.
Was bedeuet Kreislaufwirtschaft ?
Während die traditionelle lineare Wirtschaft das Modell produzieren-nutzen –entsorgen ( take-make- dispose) bezweckt, bietet uns die Kreislaufwirtschaft das Modell herstellen – verwenden – recycle (make- use-recycle) an.Es erzielt durch eine möglichst lange Verwendung von Produkten aus Qualitätswaren den maximalen Wert zu erreichen.Dies öffnet tatsächlich die Türen zu nachhaltigen Textilien, indem es uns ermöglicht, mit den Produkten in den Kreislauf einzutreten, die als Abfall bezeichnet und abgewertet werden. Weil sie produziert aber nicht verkauft werden konnten.
Die Kreislaufwirtschaft unterstützt die Wiederverwendung von allen Produkten, indem sie die Materialien von hergestellten Waren bis zu ihren Verpackungen benutzt.
Doch wie kann man dieses Konzept, daβ sich uninteressant anhört, für die Konsumenten interessant machen ? Mit dem Einfluss von Werbung und Marketing werden Menschen auf der ganzen Welt seit Jahren zu Einkäufen von neuen Waren motiviert,die wir nur gut finden und eigentlich nicht brauchen.Wir dachten mit jeder gekauften Ware uns zu erneuern und auf den neuesten Stand zu sein. Wir fühlten uns reicher. Aber all dies zeigt, daβ wir unser Gefühl der inneren Leere mit Materialismus decken möchten.
In den letzten Jahren zerbricht man sich den Kopf, wie man ein nachhaltiges Leben mit entsprechenden Werbungen motivieren kann. Diejenigen,die die Umweltauswirkungen und universellen Schäden von übermäβiger Produktion sehen, versuchen ihre Stimme zu erheben, die Gesellschaft zu informieren und um sie in die richtige Richtung zu leiten. Sie weisen auf die ernste Lage und fördern die Gesellschaft ihre Einkaufsgewohnheiten zu ändern. Trotz allem sind die Bemühungen ungenügend.
In einer Welt, in der individuelle Interessen wichtiger sind als universeller Beitrag, ist es sehr schwierig Menschen zu etwas zu leiten. Wenn wir die Menschen mit ihren Einkaufsstilen besser verstehen, die denken ihre innere Leere somit füllen zu können und den Verbrauchern ihre anderen Bedürfnissse anbieten,können wir sie in eine richtige Richtung führen.
Die Suche nach Sinn ist für uns allen wichtig. In einer Welt in der wir wissen,daβ wir eines Tages sterben werden,existieren wir nur dann, wenn unser Leben ihren wirklichen Sinn gefunden hat.Wenn wir verstehen, daβ unsere individuelle Entscheidungen das Leben von uns allen beeinflussen, können wir anstatt sinnlos zu leben, zu einer Gemeinschaft gehören die bewusster und nützlicher lebt. Dann können wir zu denen gehören, die nicht beeinflusst werden, sondern selbst beeinflussen. Wenn wir das Gefühl haben , daβ wir zum Ganzen gehören, erkennen wir unsere Verantwortung. Und indem wir sinnvolle Entscheidungen treffen, können wir auch das Gefühl der inneren Leere erfüllen.Besonders die Pandemie zeigt uns deutlich, daβ wir Verantwortung für das Ganze übernehmen müssen und das jede unüberlegte Entscheidung uns alle tief betrifft.
Von diesem Punkt an können wir erkennen, daβ alles was wir produzieren und konsumieren uns allen gehört. Wenn wir unsere Ressourcen nicht mit Respekt verbrauchen,wird die Welt den Preis der Schäden bezahlen müssen. Der einzige Mangel der Produkte, die wir Abfall nennen,die produziert und nicht konsumiert werden, ist nicht die Menge der Waren ,sondern daβ sie nicht mehr neu sind.
Es ist Vergangenheit immer neue Sachen zu kaufen um uns erneut zu fühlen.Die Tatsache ist, daβ man nicht das “ ich “ sonderrn das “ wir” betont. Und solange wir leben nützliche Spuren in der Welt hinterlassen und unserem Leben einen Sinn geben. So können wir auch ein wenig den Lebenzyklus verstehen.
In einer Zeit, in der die Textilindustrie für den 2. Grad der Umweltverschmutzung verantwortlicht ist, wies Edwin Keh , CEO des Unternehmens HK Research of Textile and Apparel, der als Redner an dem Programm teilnahm, auf sehr wichtige Punkte hin. Er begann seine Rede mit der Erklärung, daβ jährlich 40 Milliarden Tonnen Waren weggeworfen werden und betonte, daβ diese Abfälle eigentlich kein Abfall sind und daβ man sie eigentlich für die Wirtschaft zurückgewinnen könnte.
Was bedeuet Kreislaufwirtschaft ?
Während die traditionelle lineare Wirtschaft das Modell produzieren-nutzen –entsorgen ( take-make- dispose) bezweckt, bietet uns die Kreislaufwirtschaft das Modell herstellen – verwenden – recycle (make- use-recycle) an.Es erzielt durch eine möglichst lange Verwendung von Produkten aus Qualitätswaren den maximalen Wert zu erreichen.Dies öffnet tatsächlich die Türen zu nachhaltigen Textilien, indem es uns ermöglicht, mit den Produkten in den Kreislauf einzutreten, die als Abfall bezeichnet und abgewertet werden. Weil sie produziert aber nicht verkauft werden konnten.
Die Kreislaufwirtschaft unterstützt die Wiederverwendung von allen Produkten, indem sie die Materialien von hergestellten Waren bis zu ihren Verpackungen benutzt.
Doch wie kann man dieses Konzept, daβ sich uninteressant anhört, für die Konsumenten interessant machen ? Mit dem Einfluss von Werbung und Marketing werden Menschen auf der ganzen Welt seit Jahren zu Einkäufen von neuen Waren motiviert,die wir nur gut finden und eigentlich nicht brauchen.Wir dachten mit jeder gekauften Ware uns zu erneuern und auf den neuesten Stand zu sein. Wir fühlten uns reicher. Aber all dies zeigt, daβ wir unser Gefühl der inneren Leere mit Materialismus decken möchten.
In den letzten Jahren zerbricht man sich den Kopf, wie man ein nachhaltiges Leben mit entsprechenden Werbungen motivieren kann. Diejenigen,die die Umweltauswirkungen und universellen Schäden von übermäβiger Produktion sehen, versuchen ihre Stimme zu erheben, die Gesellschaft zu informieren und um sie in die richtige Richtung zu leiten. Sie weisen auf die ernste Lage und fördern die Gesellschaft ihre Einkaufsgewohnheiten zu ändern. Trotz allem sind die Bemühungen ungenügend.
In einer Welt, in der individuelle Interessen wichtiger sind als universeller Beitrag, ist es sehr schwierig Menschen zu etwas zu leiten. Wenn wir die Menschen mit ihren Einkaufsstilen besser verstehen, die denken ihre innere Leere somit füllen zu können und den Verbrauchern ihre anderen Bedürfnissse anbieten,können wir sie in eine richtige Richtung führen.
Die Suche nach Sinn ist für uns allen wichtig. In einer Welt in der wir wissen,daβ wir eines Tages sterben werden,existieren wir nur dann, wenn unser Leben ihren wirklichen Sinn gefunden hat.Wenn wir verstehen, daβ unsere individuelle Entscheidungen das Leben von uns allen beeinflussen, können wir anstatt sinnlos zu leben, zu einer Gemeinschaft gehören die bewusster und nützlicher lebt. Dann können wir zu denen gehören, die nicht beeinflusst werden, sondern selbst beeinflussen. Wenn wir das Gefühl haben , daβ wir zum Ganzen gehören, erkennen wir unsere Verantwortung. Und indem wir sinnvolle Entscheidungen treffen, können wir auch das Gefühl der inneren Leere erfüllen.Besonders die Pandemie zeigt uns deutlich, daβ wir Verantwortung für das Ganze übernehmen müssen und das jede unüberlegte Entscheidung uns alle tief betrifft.
Von diesem Punkt an können wir erkennen, daβ alles was wir produzieren und konsumieren uns allen gehört. Wenn wir unsere Ressourcen nicht mit Respekt verbrauchen,wird die Welt den Preis der Schäden bezahlen müssen. Der einzige Mangel der Produkte, die wir Abfall nennen,die produziert und nicht konsumiert werden, ist nicht die Menge der Waren ,sondern daβ sie nicht mehr neu sind.
Es ist Vergangenheit immer neue Sachen zu kaufen um uns erneut zu fühlen.Die Tatsache ist, daβ man nicht das “ ich “ sonderrn das “ wir” betont. Und solange wir leben nützliche Spuren in der Welt hinterlassen und unserem Leben einen Sinn geben. So können wir auch ein wenig den Lebenzyklus verstehen.