Diese Website unterstützt Ihren Browser nur eingeschränkt. Wir empfehlen den Wechsel zu Edge, Chrome, Safari oder Firefox.

Was bedeutet Nachhaltigkeit in Kürze?

Es ist ein Wort, das wir schon seit langer Zeit hören und versuchen zu verstehen.Es betrifft nicht nur die Mode, sondern man kann es in allen Teilen des Lebens verwirklichen. Kurzgefasst was bedeutet Nachhaltigkeit ? Wo hat sie angefangen, wohin führt sie hin und was können wir tun , um nachhaltig zu sein ?

Die Wurzeln der nachhaltigen Mode sind mit ökologischen Bewegungen verflochten und kamen 1963 nach dem Buch “ Silent Spring “ von der Biologin Rachel Carson zum Vorschein. In diesem Buch wird vom Gebrauch der Agrarchemikalien das durch die Industrialisierung entstand gesprochen. Und noch heute wird die Umwelt und soziale Auswirkung in der Mode als Diskussionsthema behandelt.Die Umweltauswirkung wird detailiert geforscht und kamen 1987 im Brundtland Bericht mit dem Begriff “ nachhaltige Entwicklung “ zum Vorschein.

Nachhaltige Mode, ist eine Bewegung und Prozess, der den Wandel hin zu ökologischer Intergrität und sozialer Gerechtigkeit fördert.In einfachen Worten , bei der Gestaltung und Herstellung von Kleidungen wird auf die Zukunft der Menschen geachtet und keine Natur-und umweltschädliche Substanzen verwendet. Dies bedeutet , Umweltabfälle zu reduzieren, Tierrechte zu schützen , die Sicherheit der Lieferkette beachten und jedem gerechte Einstellung gewähren.

Wir lieben die Mode, sie sind wie Kostüme unserer Märchen und Geschichten. Jede Saison sind wir gespannt darauf , wovon die Designer träumen , mit welcher Art von Überraschungen und Veränderungen sie erscheinen werden. Wir hören den Hintergrund ihrer Geschichte und erfahren somit warum und wie sie es gemacht haben. Jedes Kleidungsstück erfrischt unsere Energie und gibt uns ein gutes Gefühl. Neue Farben, neue Handwerkkünste und viele Details. Manchmal muntern wir uns mit Neonlichtern auf, manchmal fühlen wir uns mit verschiedenen Kombinationen Bohem. Während in einer Saison das Thema “ Western “ bearbeitet wird , fühlen wir uns in einer anderen Saison mit “ Metallic – Kleidungen “ in der Zukunft.

Dies sind natürlich die bunten und schönen Seiten der Mode, aber auf der anderen Seite ist die Tatsache, das der Planet und die zukünftige Generationen einen groβen Preis dafür zahlen müssen.Der gröβte Feind der Nachhaltigkeit ist Fast Fashion und Überkonsum. Die Werbung bringt uns dazu , Dinge zu kaufen die wir eigentlich nicht brauchen und dies sollen wir jetzt und immer machen. Kurzgefasst die Tatsache ist, die Überproduktion und deren Umweltabfall , der Mangel an gerechte Behandlung von Menschen in der Lieferkette, die Ungerechtigkeiten die zustande kommen usw.

Ein so wichtiges Thema, das die ganze Welt betrifft, liegt in der Verantwortung der Bürger, des öffentlichen und privaten Sektors.Leider ist es noch nicht durch strafrechtliche Sanktionen und Verfassungsgesetze geschützt. Groβe Modemarken versuchen jedoch gemeinsam einzugreifen, da es sich bei diesem Thema um Veränderungen in einem gesamten Modesystem handelt. Der Fashion Pakt , der in Frankreich unter der Führung von Macron unterzeichnet wurde, ist einer der ersten Vereinbarungen.Die Modemarken weisen ihre Lieferanten zu den Bedingungen dieser Vereinbarung an. Aber es gibt noch viel zu tun.

Die Verantwortung dafür tragen nicht nur die Modemarken und Lieferanten, sondern meiner Meinung nach sind such die Konsumenten verantwortlich. Die Verbraucher müssen bewuβter handeln und bei jedem Kleidungsstück sich fragen woher es stammt. In einer Art und Weise einen Nachhaltigkeitspolizisten spielen. Indem Verbraucher weniger schädliche Faser bevorzugen, anstatt umweltschädliche Fasern. Sie sollen nicht nur auf den Preis achten,sondern wie es produziert wurde und wie lange sie es gebrauchen können. Somit können sie auch die Hersteller dazu bringen in eine richtige Richtung zu gehen. So wie wir bei den Waren aus dem Supermarkt achten woher es stammt und wie es produziert wurde, sollten wir die gleiche Sensibilität den Textilproduktionen zeigen. So wie die Marken jetzt darum konkurrieren, die Nachfrage der Verbraucher nach den produzierten Lebensmitteln zu befriedigen, woher das Produkt kommt, wie es produziert und verpackt wird.

All dies hört sich wie ein Luxusthema an, als ob es nicht wichtigeres zu denken gibt , als Nachhaltigkeit.Natürlich ist für viele die ökonomische Nachhaltigkeit und unser glückliches Leben wichtiger. Weil die Notwendigkeit in diesen Sachen mehr Vorrang hat. Aber wenn die schnell verbrauchten Ressourcen der Welt, in der wir leben, und die bevorstehende Klimakrise nicht berücksichtigt werden, scheint das am Ende unser Glück und das Geld welche wir besitzen, in einer Umgebung ohne Wasser keine groβe Rolle spielen .

Wir haben noch Zeit , die Natur ist fruchtbar und groβzügig. Wenn wir sie gut behandeln und lernen mit allen Lebewesen und der Natur zu leben, schaffen wir es. Hier müssen wir gemeinsam Verantwortung übernehmen, es wäre sinnvoll, den universellen Beitrag aus kollektiver Sicht zu betrachten. Wir können Maβnahmen ergreifen, ohne darauf zu warten, daβ die Marken dies tun. Wir können sie zwingen, diesen Wandel zu beschleunigen und durch bewusste Entscheidungen , Schritte zu einem nachhaltigen Leben machen.

Korb

Keine weiteren Artikel käuflich zu erwerben

Ihr Warenkorb ist derzeit leer.